Coach Harriet Lemcke

 
HOME
BUSINESS COACHING
PERSONAL COACHING
PRÄSENZCOACHING
SEMINARE & FORMATE
COACHESS
IMPRESSUM
KONTAKT
AGB
 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Coach = Coach?

Bei einem Coaching geht es meist recht persönlich zu, daher ist es immer auch eine Sache der zwischenmenschlichen Chemie. Und damit des Vertrauens. Einen guten Coach erkennen Sie unter anderem auch daran, dass er sich als Mensch nicht hinter seiner professionellen Fassade verschanzt, sondern sich selbst als Person intensiv in den gemeinsamen Schaffensprozess einbringt. Daher möchte ich Ihnen bereits hier ein wenig von mir zeigen.

Natürlich gehört eine fundierte Ausbildung und eine Menge Lebenserfahrung dazu, als Coach nicht einfach nur "etwas" zu bewegen - sondern Menschen.

Lebenserfahrung = passende Referenzerfahrungen im Schnellzugriff

Fast 20 Jahre lang habe ich für einen landesweiten Hörfunksender gearbeitet und täglich die Nachrichten im Tagesprogramm und die Hauptnachrichtensendung am Abend präsentiert. Daher weiß ich nicht nur aus dem Lehrbuch, wie man inhaltlich anspruchsvolle Texte so präsentiert, dass sie auch richtig ankommen. Besonders live, vor mehreren hunderttausend Zuhörern, war es wichtig seine Zielgruppe möglichst genau zu kennen, und den richtigen Ton - und damit den richtigen Nerv - zu treffen.
 

Ausbildung = Wissenschaftlich Bewährtes auf Abruf

Mein Studium in Sachen Kommunikation und Management versorgte mich mit jeder Menge wissenschaftlichen Methodenwissen. Besonders bei diesem Master Studiengang wird auf ganzheitliches Denken und vernetztes Handeln größter Wert gelegt. Darum beinhaltet er auch Lerninhalte wie Recht und politische Systeme. Auch fortlaufende Selbstreflexion der Teilnehmer ist gefragt, denn schließlich sollte man später niemandem vermitteln wollen, womit man sich nicht selbst befassen mag. Stetige Verbesserung der eigenen Kommunikationsfähigkeit sind dabei ebenfalls angesagt. Psychologie und Didaktik kommen ebenfalls keineswegs zu kurz. Persönlichkeitsentwicklung eben. Wunderbar! Ich hätte es auch studieren wollen, wenn es nicht zum Lebensunterhalt gedacht gewesen wäre. ;-)

Beruf = Berufung

Doch selbst die beste Ausbildung ist nicht alles und längst nicht genug. Selbst dann nicht, wenn ich mich geehrt fühlen darf, von Friedemann Schuld von Thun habe als Lehrendem und Menschen unglaublich profitieren zu dürfen.
Bei jedem Coachingprozess sind jedoch auch Persönlichkeit und eingebrachte Lebenserfahrung des Coaches ein nicht zu unterschätzender Faktor. Nur, wenn auch das Herz auf dem richtigen Fleck ist, Liebe zum Beruf vorhanden ist, eine wertschätzende Atmosphäre geschaffen werden kann, in der es auch mal ordentlich menscheln darf - kann aus einer bloßen Dienstleistung etwas ganz Eigenes, Unbezahlbares werden. Menschliches Wachstum.

Für alle Beteiligten. 

Denn auch mich wird die menschliche Begegnung mit Ihnen verändern.
Schließlich verändert uns alles, was Bedeutsamkeit für uns hat.

Ich bin neugierig auf Sie!

Coaching für Frauen in Führungspositionen, Business Coaching, Personal Coaching, Rhetorik Seminare, Kommunikationstraining, Präsenzcoaching